Lateinamerika Reiseberichte

Reisebericht: Ecuador Mietwagenreise Februar 2017

Mietwagentour Ecuador

Im August 2016 entschieden wir uns für eine Mietwagenreise durch Ecuador mit anschließendem Inselhüpfen auf Galapagos. Wir planen bei unseren Reisen immer zuerst die Fernflüge und diesmal fiel die Wahl auf die Lufthansa. Die Route lautete Frankfurt – Panama City- Quito und zurück über Guayaquill – Panama City – Frankfurt. Am Schluß der Reise machten wir deshalb Stopover in Panama City für 4 Nächte.
Vorab informierten wir uns über die touristischen Highlights in Ecuador und durchsuchten das Internet nach einem Veranstalter. Bei Mexico Mio wurden wir fündig. Die Mietwagenreise mit dem Inselhüpfen entsprach unseren Vorstellungen. Die Mädels in Leipzig sind sehr freundlich und arbeiten professionell. Die komplette Organisation dieser Reise gaben wir in die Hände von Mexiko Mio. Später lernten wir weitere Mitarbeiter der Partneragentur Geo-Reisen in Ecuador direkt kennen, die ebenfalls sehr nett waren und uns nützliche Informationen übermittelten.
Anfang Februar 2017 starteten wir die Reise. Es war ein Trip der gespickt war mit vielen Highlights und Abenteuern. Wir lernten unterwegs sehr viele tolle Menschen kennen, die immer bereitwillig Auskunft gaben. Die Unterkünfte angefangen vom Grand Hotel bis zum einfachen Bauernhof in den Bergen gefielen uns alle sehr gut, auch der Jeep der Autovermietung Budget war für diese Zeit völlig ausreichend. Der Zustand der Straßen in Ecuador war besser als gedacht. Ohne das hilfreiche Navi hätten wir wohl die eine oder andere Unterkunft nicht so schnell gefunden.
Unsere Tour begann in Quito, verlief weiter über das Äquatordenkmal Mitad del Mundo bis nach Otavalo. Hier besuchten wir den Handwerkermarkt und die Laguna Cuichocha. Dann ging es in den Süden. Von der PAN bogen wir in die Berge ab, erreichten das Bergdorf Chucilan und die Lagune Quilotoa. Interessant ist der Feldbau in dieser Gegend auf über 4000 m Höhe. Weiter ging es zum Cotopaxi bei herrlichem Wetter und unvergeßlichen Bildern. Nächstes Ziel war die Liana Lodge im Amazonas Tiefland, über den Pappallacta Paß 4060 m verlief die Route weiter über Tena zum Rio Napo.

 

 

 

 

 

 

 

Der nächste Höhepunkt schloss sich an: Wasserfälle im Pastaza Canyon bei Banos. Dann fuhren wir zum Chimborazo, leider war das Wetter hier nicht so gut. Beim Abstieg von 5150 m schneite es kräftig, die Sicht war gleich 0.
Die Zugfahrt zur Teufelsnase und der Blick vom Mirador auf den Zug vergessen wir niemals, ebenso die Incaruine Ingapirca.
Cuenca, der Nationalpark Cajas und Guayaquill bildeten den Abschluß der Mietwagentour.

Inselhüpfen Galapagos

Es folgte ein weiterer Höhepunkt unserer Reise: die Galapagos Inseln. Wir flogen nach San Cristobal, lernten die Insel kennen und fuhren am nächsten Tag mit Ernesto unserem Guide zum „Leon Dornido“. Mit dem Schnellboot und 700 PS ging es nach Santa Cruz und am Nachmittag weiter auf die Insel Isabela. Es war alles super organisiert. Der Ausflug Los Tuneles war genial.
Das Schnellboot beförderte uns zurück nach Santa Cruz. Von hier aus unternahmen wir Ausflüge auf die unbewohnten Inseln Nord Seymor und South Plazas. Anschließend flogen wir zurück nach Guayaquill und weiter nach Panama City, dort verbrachten wir noch 4 Tage.
Die gesamte Reise war ein einmaliges und wunderschönes Erlebnis. Sie war sehr anstrengend und gespickt mit vielen unerwarteten schönen Bildern und Erlebnissen.
Wer so etwas vor hat, sollte eine gewisse Abenteuerlust mitbringen und ein gutes Zeitgefühl haben. Zu erwähnen wäre noch, dass wir kein spanisch sprechen bis auf wenige lebensnotwendige Worte.
Das Autofahren im südamerikanischen Straßenverkehr lernt man nur, wenn man keine Angst und einen großen Blickwinkel hat. Neben dem Navi sollte man eine gute Karte und zwei aussagekräftige Reiseführer (Buch) dabei haben. Einheimische geben gerne Auskunft.
Zum Abschluß möchten wir uns bei allen Mitarbeitern von Mexiko Mio und von Geo Reisen bedanken, die dazu beitrugen, dass auf dieser Reise von A – Z alles geklappt hat.

Ramona + Joachim

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.