Oft werden wir nach der optimalen Reisezeit für Mexiko bzw. für eines unserer Mio Tours Länder gefragt. Leider ist das meist nicht so einfach und pauschal zu beantworten, da gerade Länder wie Mexiko oder Peru riesige Dimensionen haben mit den unterschiedlichsten Vegetations- und Klimazonen. Je nach Region oder auch Höhenlage gibt es deswegen ein ganz eigenes Klima. Eine genaue Vorhersage fällt deshalb schwer.
Trotzdem gibt es natürlich gewisse Trends – generell lohnt es sich immer mehr, während der Trockenzeit eines Landes, in den Urlaub zu fahren. Auch wenn es dann teilweise kälter ist, sind gerade aber in den südamerikanischen Ländern wie Ecuador und Peru die Straßen- und Wegeverhältnisse besser.
Empfohlene Reisezeiten sind aber meist auch Hauptreisezeiten und es sind deutlich mehr Touristen und höhere Preise zu erwarten. Deshalb kann es sich auch manchmal lohnen in einem angrenzenden Monat zu reisen.
Einen ungefähren Überblick wann es sich besonders lohnt, ein Land zu bereisen, gibt es hier:
Januar: Mexiko, Costa Rica, Venezuela, Galapagos
Februar: Mexiko, Costa Rica, Venezuela, Galapagos
März: Mexiko, Costa Rica, Venezuela, Galapagos
April: Mexiko, Costa Rica, Venezuela, Galapagos
Mai: Galapagos, Peru und Ecuador sind an der „Schwelle“ zur Trockenzeit und es herrscht gleichzeitig Nebensaison > u.U. hat man viel Glück mit dem Wetter & kann den großen Touristenströmen entgehen
Juni: Ecuador, Peru
Juli: Ecuador, Peru
August: Ecuador, Peru
September: Ecuador, Peru
Oktober: Ecuador
November: Mexiko, Venezuela
Dezember: Mexiko, Costa Rica, Venezuela, Galapagos
Beste Reisezeit Mexiko
In Mexiko wird generell die Zeit von November – April als beste Reisezeit empfohlen. Es ist die Trockenzeit, in den Höhenlagen kann es aber teilweise sehr kalt werden.
Experten unterscheiden in die drei Zonen:
tierra caliente (heiße Zone), bis 700 m über dem Meeresspielgel, Jahresmittel: über 25 Grad
tierra templada (gemäßigte Zone), bis 1700 Meter, 18 – 25 Grad
tierra fria (kalte Zone), über 1700 Meter, 12- 18 Grad
Während den Sommermonaten hingegen fällt viel Regen und es treten verstärkt Hurricanes auf. Die zentralen Regionen um die Hauptstadt sind davon aber meist nicht betroffen.
Wenn man aber bestimmte Interessen hat (zum Beispiel Walhaisaison von Juni – August oder Buckelwale vor der Baja California von November bis März), lohnt es sich nach der jeweiligen Zeit Ausschau zu halten.
Beste Reisezeit Costa Rica
Das Klima des kleinen Landes Costa Rica auf der Landbrücke zwischen den Amerikas ist sehr abwechslungsreich. Verschiedene Mikroklimas ermöglichen es innerhalb von wenigen Autostunden einem Regenschauer zu entfliehen. Während es an der Pazifikküste regnet, herrscht parallel an der karibischen Seite meist Sonnenschein und umgekehrt.
Trockenzeit: Dezember – April = beliebteste und teuerste Reisezeit
Um Ostern und Weihnachten sind Strände und Nationalparks überfüllt, und Hotels und Mietwagen kosten ein Vielfaches, deshalb reisen Sie auch außerhalb der Hochsaison!
An der karibischen Küste ist zwischen August bis Oktober schönes Wetter.
Beste Reisezeit Ecuador
Von Oktober bis Mai (März und April sind die regenreichsten Monate) treten in Ecuador verstärkt Regenfälle auf. Es herrscht die Regenzeit vor. Juni bis September hingegen sind (v.a. in den Andenregionen) vergleichsweise trocken und sonnig. Grundsätzlich kann das Land aber das ganze Jahr über bereist werden.
Unsere Wintermonate bis April sind die warmen Monate auf Galapagos. Dann hat das Meer auch angenehme Temperaturen zum Schnorcheln und Tauchen. April / Mai sind gleichzeitig „Nebensaison“, aber Galapagos ist im Prinzip das gesamte Jahr beliebt und besucht. In der „Regenzeit“ ab ca. Mai ist das Meereswasser kälter, dafür sind die Tiere „aktiver“. Aber man kann das gesamte Jahr über Tiere sehen.
Beste Reisezeit Venezuela
In Venezuela ist es zwischen November bis April bzw. Anfang Mai trocken. Dann kommen Outdoorliebhaber auf ihre Kosten, denn zum Wandern ist dies ideal. Der höchste Wasserfall der Welt namens „Salto Angel“ ist zu dieser Zeit jedoch eher ein kleines Rinnsal und weniger beeindruckend.
Beste Reisezeit Peru
Peru wird am besten von Juli bis August bereist- die Trockenzeit in den Anden. Doch auch ein Besuch bereits ab Mai lohnt sich, denn dann sind weniger Leute unterwegs. Am heftigsten regnet es zwischen Januar und März und im Februar wird der Inca Trail auch komplett einen Monat lang geschlossen. Den Amazonas besucht man bestenfalls zwischen Juni und September, da die Anreise dann nicht durch Überschwemmungen erschwert wird.
Wenn doch noch nicht das richtige Land dabei ist, beraten wir Sie auch gern zu Kolumbien oder Argentinien.
No Comments