Reisevorbereitung

Welche ist die beste Reisezeit für Venezuela?

Wann ist die beste Reisezeit für Venezuela?“ Immer wieder taucht diese Frage in den Gesprächen mit unseren Kunden auf. Leider gibt es darauf keine pauschale Antwort. Venezuela ist ein so großes Land und umfasst viele verschiedene Vegetations- und Klimazonen. Außerdem hat jeder Kunde verschiedene Vorlieben wie er reisen und was er sehen möchte.
Nichtsdestotrotz möchten wir euch einen kleinen Überblick über die beste Reisezeit für Venezuela und die verschiedenen Regionen geben:

Juli, August, September, Oktober: Besuch der Angel Falls / Salto Angel

Den höchsten Wasserfall der Erde solltet ihr in unseren Sommer- und Herbstmonat besuchen. Dann herrscht im Canaima Nationalpark, in dem der Salto Angel liegt, Regenzeit. Die Flüsse und der Wasserfall sind gut gefüllt (in der Trockenzeit sind die Angel Falls hingegen nur ein Rinnsal). Wer den Wasserfall besuchen möchte, der kann entweder einen Überflug buchen oder mit dem Boot (Einbaum) fahren. Bei der Bootstour solltet ihr 1 oder 2 Nächte unterhalb des Wasserfalls in dem Hängemattencamp übernachten, denn die Anreise dauert relativ lange und ist recht beschwerlich.

Wer gern Extremsportarten mag, der kann im Anschluss an den Besuch der Angel Falls noch zu einer Rafting Tour in den Anden Venezuelas oder in Los Lllanoa aufbrechen. Natürlich ist auch dafür die Regenzeit optimal, wenn die Flüsse Siniguis, Canagua, Acequias und Doradas viel Wasser führen.

September, Oktober, November: Badeurlaub auf der Isla Margarita oder Los Roques

Auf der Isla Margarita und auf den Los Roques ist natürlich in unserem Sommer Hochsaison. Wenn in Europa Ferien sind, dann sind die Hotels auf den Karibikinseln gern ausgebucht. Wenn ihr jedoch nicht an Schulferien gebunden seid, dann empfehlen wir euch die Herbstmonate für die Karibik in Venezuela.
Das hat gleich mehrere Gründe: Mit Beginn der Nebensaison sind die weißen Strände leerer und die Hotels drücken bei den Preisen hier und da ein Auge zu. Im November endet außerdem die atlantische Hurrikansaison und  die Trockenzeit in Venezuela beginnt.
Gern empfehlen wir euch ein schönes Badehotel im Anschluss an eure Venezuela Rundreise.

September, Oktober, November, Dezember: Tierbeobachtung in Los Llanos

Die Tiefebene Los Llanos ist während der Regenzeit oft in weiten Teilen überflutet. Aber in der Trockenzeit (unsere Herbst- und Wintermonate) wird sie zu einem Paradies für Tierbeobachtungen. Dann versammeln sich die Tiere an den verbliebenen Wasserlöchern. Ihr könnt dann mit etwas Glück Wasserschweine, Krokodile, Kaimane, Anakondas und Süßwasserdelfine sehen. Außerdem leben in den Llanos ca. 360 Vogelarten. Die Ornithologen unter euch werden ihre Freude haben… ;)

Das soll nur ein kleiner Wegweiser für Venezuela und die Reisezeit Venezuela sein. Wir laden euch ein, auf unserer Homepage mehr über das Reiseland Venezuela und unsere Venezuela Reisen zu erfahren.

Für Fragen und eine persönliche Beratung steht euch gern unsere Venezuela-Expertin Marlen zur Verfügung.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.