Reisevorbereitung

Reiseinformationen Venezuela – Sicherheitshinweise

Bevor unsere Kunden sich für eine Venezuela Reise entscheiden, fragen sie uns natürlich häufig zur Sicherheitssituation in dem lateinamerikanischen Land. Gerade die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes klingen recht „drastisch“ und können dem ein oder anderen Kunden die Lust am Reisen verderben. Generell weisen wir immer auf die Hinweise des Auswärtigen Amtes hin, allerdings möchten wir einzelne Punkte relativieren.

Sehr wichtig ist, dass wir unseren Kunden sichere Regionen für ihre Venezuela Reise anbieten. Gerade das Orinoco Delta und der Cainama Nationalpark sind Ziele, die das gesamte Jahr von vielen Touristen besucht werden. Bei unseren Reisen werden die Teilnehmer zudem entweder die gesamte Zeit von einem oder jeweils vor Ort von unterschiedlichen lokalen Guides begleitet. Unsere Partneragentur in Venezuela steht die gesamte Zeit in engem Kontakt mit den Reisenden und Guides.
Vorsichtsmaßnahmen wie abends nicht allein durch die Stadt bummeln, keine unlizensierten Taxis benutzen oder keinen auffälligen Schmuck tragen sind für alle lateinamerikanischen Länder – nicht nur für Venezuela – selbstverständlich. Hierzu beraten wir natürlich gern alle, die sich für Reisen in eine der MIO TOURS Destinationen interessieren.

Die Grenzregionen zu Kolumbien, vor denen in den Sicherheitshinweisen der Auswärtigen Amtes sehr gewarnt wird, werden von uns derzeit noch gar nicht angeboten. Allerdings hat sich Kolumbien in den letzten Jahren schon sehr stark gewandelt und die Drogenproblematik besser in den Griff bekommen. In absehbarer Zeit werden also Reisen nach Kolumbien und Kombinationsreisen Kolumbien / Venezuela wieder an Attraktivität gewinnen.

Auch die Darstellung der Isla Margarita finden wir ein ein bisschen übertrieben. Hier kam es bereits zu Überfallen, aber keinesfalls in regelmäßigen Abständen. Niemand muss davon ausgehen, in Venezuela Opfer eines Überfalls zu werden. Für die Badeverlängerung nach einer Venezuela Reise eignet sich die Isla Margarita also ausgezeichnet. Wer es ruhiger und exklusiver mag, der kann den Badeurlaub auch auf den Karibikinseln Los Roques verbringen.

Die Darstellung zur Situation auf dem internationalen Flughafen in Caracas ist hingegen recht treffend beschrieben. Wir bringen unsere Kunden immer 3 Stunden vor Abflug zum Flughafen damit alle Kontrollen in Ruhe durchgeführt werden können. Hierzu zählt vor allem eine strenge Gepäckkontrolle, seltener der Einsatz von Körperscannern. Es kann passieren, dass Reisende in ein Krankenhaus gebracht und geröngt werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen ergreift die venezolanische Regierung um den Drogenschmuggel einzudämmen. Das ist natürlich im Einzelfall ärgerlich, sollte aber bei einem frühen Check-in trotzdem kein Problem sein und ist zum Glück eher eine Ausnahme von der Regel.

Mit diesen Hinweisen möchten wir unsere Kunden vor einer Venezuela Reise sensibilisieren, aber keinesfalls Angst einjagen!

(Unsere Hinweise sind natürlich ohne Gewähr…)

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.