Während wir Europäer häufig mit unseren großen Nasen und der blassen Haut hadern, habe ich in meinem letzten Urlaub in Peru zwei Minderwertigkeitskomplexe der Peruaner und deren Lösung kennengelernt: Saca Pompis für die Frauen und Elevate Shoes für die Männer.
Saca Pompis findet man in Modegeschäften für Frauen. Dabei handelt es sich um Jeans, besser gesagt um eine Push-up-Jeans. Sie soll dem Hinterteil der Frauen eine schönere Form und größere Rundung verleihen, also die weiblichen Formen des Körpers betonen. Während das Strechmaterial der Saca Pompis (übersetzt: betone-den-Po) eng an den Beinen anliegt, wird der Po schön modeliert und gepusht. Die Jeans ist nicht nur in Peru, sondern in ganz Lateinamerika ein Verkaufsschlager, denn die Frauen sind häufig mit ihren Hinterteilen nicht glücklich.
Elevate Shoes sind für die Herren der Schöpfung, die mit ihrer Körpergröße nicht zufrieden sind, gedacht. Diese Herrenschuhe (übersetzt etwa „erhebe dich-Schuhe“) sind nicht nur mit einem Männerabsatz ausgestattet, sondern haben auch im Inneren des Schuhs – unsichtbar für die anderen – eine weitere Absatzkonstruktion. So können die Männer gut und gerne bis 7 bis 10 cm an Körpergröße gewinnen.
Es ist doch beruhigend, dass nicht immer nur eine Schönheits-OPs die Lösung für Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper sein müssen. Saca Pompis und Elevate Shoes sind meiner Meinung nach zwei sympathische und witzige Kleidungsstücke, die es in der ganzen Welt geben sollte!
No Comments