Buch- und Filmtipps Lateinamerika

Buchtipp: „Als ich vom Himmel fiel: Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab“ von Juliane Koepcke

Den Roman „Als ich vom Himmel fiel:  Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab“ von Juliane Koepcke „verschlang“ ich innerhalb weniger Tage – zum Glück erst nach meiner Peru Reise in den Regenwald im diesjährigen Sommer…
Es geht um die junge Juliane Koepcke, die am 24. Dezember 1971 mit ihrer Mutter über dem peruanischen Regenwald, kurz vor der Stadt Pucallpa, abstürzt. Sie schildert in dem 304-seitigen Werk nicht nur den Absturz und ihre Rettung, sondern auch die Vorgeschichte (die Auswanderung ihrer Eltern nach Peru sowie ihr Leben in Lima und im Regenwald) sowie ihr Engagement für den Regenwald nach dem Absturz.
Natürlich ist der Bericht über den Hergang der Tragödie spannend und traurig. Juliane Koepcke und ihre Mutter waren am Weihnachtstag, nach dem Abschlussball der Tochter, mit der letzten Maschine der Fluggesellschaft LANSA (die anderen Maschinen waren in der Vergangenheit schon abgestürtzt, das wussten die beiden zu diesem Zeitpunkt aber nicht) auf dem Weg von Lima nach Pucallpa. Sie kamen in ein Gewitter und durch einen Blitz stürzte das Flugzeug aus einer Höhe von mehr als 3.000 m in den Regenwald. Juliane Koepcke beschreibt, wie sie sich an die Baumkronen, die wie Brokoliköpfe aussahen und auf sie zukamen, erinnern kann. Wahrscheinlich weil Sie angeschnallt an ihre Sitzbank aus dem Flugzeug geschleudert wurde, konnte sie als einzige überleben. Glücklicherweise hatte sie nur „leichte“ Verletzungen (u.a. ein Schlüsselbeinbruch und Schnittwunden). 9 Tage wanderte und schwamm das 17-jährige Mädchen allein durch den Regenwald, bis es auf Waldarbeiter traf, die sie in die nächste Stadt brachten. Ihre Mutter, die Ornithologin Maria Koepcke, überlebte den Flugzeugabsturz nicht.
Aber nicht nur diese Tragödie ist spannend zu lesen. Der Leser lernt auch das „beschauliche“ Lima der 60er und 70er Jahre kennen und erfährt viel über die Arbeit der Biologen im Regenwald von Panguana. Heute ist Panguana dank dem Engagement von Juliane Koepcke und ihren peruanischen und deutschen Mitstreitern ein Naturschutzgebiet.

Erst viele Jahre nach dem Absturz fühlte sich die Autorin bereit, über diesen „Einschnitt“ in ihrem Leben zu schreiben. Allerdings hatte Werner Herzog bereits zusammen mit Juliane Koepcke den Film „Julianes Sturz in den Dschungel“ gedreht. Ein komischer Zufall wollte übrigens, dass Werner Herzog am 24.12.1971 ebenfalls auf dem Flughafen in Lima war und mit der LANSA-Maschine fliegen wollte, allerdings waren keine Sitzplätze mehr frei…

Juliane Koepcke
Als ich vom Himmel fiel:  Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab
Malik Verlag
ISBN-13: 978-3890293899

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Mexico Mio - Gewinnspiel zum 5. Geburtstag MEXICO MIOs 23. August 2012 at 09:01

    […] heute mit seiner richtigen Antwort in die Lösungstrommel wandert, hat die Chance das Buch: “Als ich vom Himmel fiel: Wie mir der Dschungel mein Leben zurückgab” einen Tatsachenbericht von Juliane Koepcke zu […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.