Buch- und Filmtipps Lateinamerika

Buchtipp: „Dem Dschungel entkommen“ von Yossi Ghinsberg

Südamerika im Buch entdecken

Bei dem regnerischen Wetter hier in Leipzig machten wir uns mal wieder auf die Suche nach einem spannenden Buch über Südamerika. Da wir derzeit alle keine Reise zu unseren Lieblingsländern Mexiko und Peru geplant haben, müssen uns wenigstens andere Reiselustige mit ihren Reiseberichten für ein paar Minuten auf den fernen Kontinent entführen…

Bei dem Stöbern in der Bücherkiste fiel uns das Reisebuch von Yossi Ghinsberg mit dem spannenden Namen „Dem Dschungel entkommen“ in die Hände. Und tatsächlich … mit den ersten Worten des Autors befanden wir uns in Südamerika und erlebten die Abenteuer so gut wie „hautnah“ mit.

Ein Mann allein im bolivianischen Dschungel…

Yossi Ghinsberg ist ein typischer Backpacker, der den südamerikanischen Kontinent bereist und immer für ein Abenteuer offen ist. Deswegen sagt er auch sofort „ja“, als sein Bekannter Karl ihn zu einer Tour durch den Dschungel in Bolivien einlädt. Zusammen mit seinen Freunden Marcus und Kevin bricht er zu der abenteuerlichen Reise auf, die ihn an die Grenzen des Verstands bringt und ihn um ein Haar das Leben kostet…

Die Wanderung durch den bolivianischen Regenwald ist von der ersten Stunde an anstrengend. Die vier Abenteurer entfernen sich immer weiter von den Dschungeldörfern. Ihr Plan ist es, den Rio Tuichi mit einem Floß hinunter zu fahren. Doch schon bald trennen sich die Männer, denn alle haben verschiedene Vorstellungen von ihrer Reise und zudem sind die Freundschaften durch die Strapazen arg belastet.

Kevin und Yossi versuchen den Fluss allein auf dem Floß zu befahren. Doch so kommt es zu dem Drama: die beiden werden getrennt. Yossi treibt allein auf dem Floß den Rio Tuichi hinunter während Kevin allein mit einer Machete am Ufer des Flusses zurück treibt.
Ohne Karte, ohne fester Kleidung, ohne Zelt und nur mit wenig Proviant steht Yossi in der Mitte der „grünen Hölle“. Seine Füße sind durch das ewige Wandern und das häufige Nasswerden schon zerschunden. Bald gehen ihm Mückenspray und Feuerzeug aus und das Moskitonetz wird zerfetzt. Die Siedlung, die er eigentlich erreichen möchte, taucht einfach nicht auf. Und dann beginnt auch noch die Regenzeit…

Insgesamt verbringt Yossi 19 Tage allein im Dschungel von Bolivien. Welche Erlebnisse er in dieser Zeit hat und wie er gefunden wird, beschreibt er sehr spannend. Wir haben das Buch innerhalb von kurzer Zeit durchgelesen. Allein die Vorstellung, dass ein Mensch allein und orientierungslos in dem endlosen Dschungel steht und am Ende seiner Kräfte ist, ließ uns einen Schauder über den Rücken laufen…

Dann empfehlen wir lieber doch eine geführte Ecuador Rundreise von MIO TOURS mit einem Abstecher in den ecuadorianischen Dschungel.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.