Sieben lateinamerikanische Mannschaften bei der WM 2010
Am Freitag beginnt das „große Rennen“ um den WM-Pokal 2010 in Südafrika. Gleich beim Eröffnungsspiel in Johannesburg tritt eine Fußballnationalmannschaft aus Lateinamerika an: Mexiko spielt gegen das Gastgeberland Südafrika.
Insgesamt nehmen sieben lateinamerikanische Fußballmannschaften an der WM teil. Neben Mexiko haben sich auch die Nationalelfen von Honduras, Brasilien, Paraguay, Uruguay, Argentinien und Chile qualifiziert.
Mexiko und Brasilien sind Favoriten
Die Mannschaften von Mexiko und Brasilien sind die lateinamerikanschen Favoriten. Allerdings herrscht auch Spannung darüber, was die Fußballer von Paraguay, die mitunter sogar als Geheimtipp gehandelt werden, leisten können. Die Reiseländer von MIO TOURS haben sich bei der Qualifikation für die WM 2010 allerdings nicht mit Ruhm bekleckert – weder Guatemala noch Costa Rica, Venezuela, Ecuador oder Peru haben den Sprung unter die 32 besten Fußballmannschaften geschafft.
Trotzdem ist der Schnitt für Lateinamerika (7 Mannschaften) und auch nur für Südamerika (5 Mannschaften) bei der WM in Südafrika nicht schlecht.
Übrigens gibt es ein spannendes Buch von Eduardo Galeano, der über die Faszination für Fußball in Lateinamerika schreibt: Es heißt Der Ball ist rund.
No Comments