Lateinamerika Reiseberichte, MIO TOURS Team

Guatemala Reisebericht: Der Besuch von Tikal

Heute stand wohl das Highlight unserer Guatemala Rundreise auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es nach Tikal – das New York unter den Mayastätten.

Von Flores ging es zunächst einmal eine Stunde mit dem Auto zur Stätte. Da die alte Maya Stadt mitten in den Regenwäldern des Petén liegt, erträgt man die heiße Sonne und hat zusätzlich ein buntes Tierprogramm. So sahen wir unterwegs, immer im Schatten, Spinnen-Affen, Weber Vögel und Fasane. Von Weitem hörten wir auch den unverwechselbaren Ton der Brüllaffen.

Insgesamt hielten wir uns 4 h in der Anlage auf. Wir kletterten sogar auf alle 3 Pyramiden, die man besteigen kann, obwohl die letzte furchtbar steil war. Doch der Ausblick von oben war es stets wert.

Tikal in GuatemalaEs ist nicht möglich alle Pyramiden zu besteigen, damit dieses Kulturerbe vor den Touristen geschützt ist. Denn Tikal gehört zu den gefährdeten Sehenswürdigkeiten des Landes. Die Zerstörung der zum Teil eineinhalb Jahrtausend alten Tempel und Pyramiden hat erschreckende Ausmaße angenommen.

Nach der anstrengenden aber wunderschönen Tour ging es noch auf Hotelbesichtigungstour. Wir besuchten zunächst einmal das Camino Real. Hier ist der private Strand am kristallblauen See einzigartig. Dort den Cocktail serviert zu bekommen … ach ja, es fiel schwer, sich nicht in die Hängematte zu setzen. Danach ging es weiter in das Villa Maya. Eine tolle Einrichtung, super Atmosphäre und freundliche Mitarbeiter. Der Pool war ein Traum, das Restaurant sehr schick und die Zimmer hatten Charme. Hier wären wir gern geblieben aber es ging dann wieder nach Flores zurück.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.