Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus (354 – 430)
Noch kenne ich nicht das ganze besagte „Buch“, weiß aber, dass es ein besonders spannendes Kapitel beinhaltet: Lateinamerika.
Ich bin Monika und mache gerade ein Praktikum bei MEXICO MIO – weil ich ein bekennender Lateinamerika-Fan bin. Ich studiere Übersetzen und Dolmetschen im schönen Leipzig und seit meinem ersten Aufenthalt in Honduras im Jahr 2008/2009 begeistere ich mich für alles, was mit Spanisch und dem lateinamerikanischen Kontinent zu tun hat. Vor grad einmal zwei Wochen bin ich von meinem sechsmonatigen Studienaufenthalt in Costa Rica – dem Land der Vulkane und Regenwälder – wiedergekommen und habe mir natürlich die mittelamerikanische Lebensfreude im Koffer mitgebracht. Aber bevor ich wieder ins Schwärmen gerate, stelle ich mich lieber genauer vor:
Was genau ist es, das mich mit Lateinamerika verbindet und das mich begeistert?
Ich bin eine sehr positive Person und probiere gern Neues aus und das passt einfach zu lateinamerikanischen Ländern. Als ich mich dazu entschloss, nach meinem Abitur im Jahr 2008 einen Freiwilligendienst zu machen, kam für mich nur ein „exotisches“ Land infrage und über Umwege kam ich auf Honduras, ein kleines, hier fast unbekanntes Land, über das es kaum deutschsprachige Literatur gibt. Also dachte ich: dann fahre ich einfach mal hin und mache mir selbst ein Bild davon. Und letzten Sommer hat es mich dann wieder nach Mittelamerika gezogen. Costa Rica ist in vieler Hinsicht ganz anders als Honduras, die Ticos (wie sich Costaricaner gerne selbst nennen) ticken anders, haben ein sehr starkes Bewusstsein für ihr Land und seine Schätze und freuen sich über Besucher und Interessierte. Costa Rica ist zum großen Teil touristisch erschlossen und das Herumreisen ist einfach, sicher und macht viel Spaß! Von Schildkrötenschlüpfen und Faultiere beobachten, mit dem Fahrrad alle 5 Min einen neuen einsamen Strand entdecken, Schnorcheln, in der Hauptstadt San José die kulturelle Seite entdecken bei Konzerten und im Theater – Costa Rica hat dies und noch viel mehr zu bieten!
Wie bin ich zu MEXICO MIO / MIO TOURS gekommen?
Im Internet habe ich die Stellenausschreibung für ein Praktikum bei MEXICO MIO gesehen – und mein Herz hat gleich höher geschlagen, was könnte mir Besseres passieren, als ein Stück Lateinamerika im kalten Leipzig zu haben? Ich hatte das Gefühl, dass ich hier die Chance haben würde, meine Begeisterung weitergeben zu können.
Was erwarte ich von meinem Praktikum bei einem Reiseveranstalter für Lateinamerika?
Ich hoffe, dass ich während meiner Zeit bei MEXICO MIO / MIO TOURS jeden Tag etwas dazulernen kann, unter anderem auch über die einzelnen Länder Lateinamerikas, vor allem aber auch über die Planung und Zusammenstellung von Reisen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, später im Bereich Tourismus zu arbeiten und finde, dass ein Praktikum eine tolle Möglichkeit bietet, meine Interessen zu verbinden.
Ich freue mich schon jetzt darauf, an dieser Stelle spannende Orte vorzustellen und sicher wird auch die ein oder andere Anekdote ihren Weg auf diese Seite finden!
No Comments