Kulinarik

Ein Ehrentag für den Pisco Sour

Jeder Peru-Fan kennt ihn: den Pisco Sour, Nationalcocktail Perus, der aus Pisco Quebranta (einem Traubenschnaps), Limetten, Zuckersirup und Eiweiß besteht. Das leckere Getränk gibt es nun schon seit über 90 Jahren und es gilt heute als das zweitbeliebteste alkoholische Mixgetränks Südamerikas (nach dem brasilianischen Caipirinha). Weil die Peruaner so stolz auf ihren mittlerweile sehr bekannten Cocktail sind, wurde vor Kurzem wie schon seit zehn Jahren immer im Februar der „Día del Pisco Sour“ gefeiert. Dieser wird natürlich mit Partys, bei denen große Mengen des Kultgetränks fließen, begangen und dazu werden traditionelle Gerichte gereicht. Straßenfeste, Digustationen, Shows, Konzerte und vieles mehr finden an dem Tag des Pisco Sour im ganzen Land statt. Man hört sogar davon, dass Springbrunnen mit dem Cocktail befüllt werden um dann von durstigen Fans des Getränks teils kanisterweise geleert zu werden. Im Jahr 2010 geschah genau dies mit dem zentralen Brunnen auf der Plaza de Armas in Lima – ganze 2.000 Liter Pisco Sour gab es für lau.

Der Pisco Sour ist in aller Munde und erhöht anscheinend die Kreativität – jährlich werden neue Produkte rund um das Mixgetränk vorgestellt. Pisco Sour-Käse, Pisco-Trüffeln und Pisco Sour-Eis sind nur einige der neuen Kreationen. Der Pisco Sour ist ein absolutes Muss für jeden, der nach Peru reist!

Wer allerdings nicht bis zum nächsten Peru-Urlaub warten möchte,  kann schon mal zuhause seinen Pisco Sour mixen:

Zutaten:

6cl Pisco

3cl Limettensaft

2cl Zuckersirup

1/2 Eiweiß

nach Belieben einige Tropfen Amargo Chuncho Bitters

Eis

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf den Amargo Chuncho Bitters in einen Cocktailmixer geben und gut schütteln. In ein Cocktailglas geben und einige Tropfen Amargo Chuncho Bitters auf den Eischaum geben.

Salud!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Blog Mio-Tours - ITB 2013 – Nachlese 21. März 2013 at 14:43

    […] 12. März 2013Ein Ehrentag für den Pisco Sour […]

  • Reply Ulrike 21. März 2013 at 15:29

    … und noch eine Prise Zimt auf den Schaum ;) ….

  • Reply Blog Mio-Tours - Mit dem Zug nach Machu Picchu – Inca Rail oder PeruRail? 23. April 2013 at 13:41

    […] Kommentare Ulrike – … und noch eine Prise Zimt auf den Schaum […]

  • Reply Blog Mio Tours - Wie ein Gott in Peru speisen 1. Oktober 2013 at 09:07

    […] Ulrike – … und noch eine Prise Zimt auf den Schaum ;)… […]

  • Reply Ana Rosa Trelles Santana de Elflein 1. Dezember 2013 at 21:01

    Sehr schön, dass hier das Thema Pisco Sour aufgegriffen wird! Darf ich mit folgendem Link etwas dazu beitragen?, hier der Link: http://www.pisco-de-oro.de/index.php/de/pisco-sour/rezept.html

  • Reply Sarah 11. Dezember 2013 at 17:38

    Liebe Ana, danke für den Tipp :)

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.