ITB 2013
Aktuelle Reiseangebote, Reisetipps Lateinamerika

ITB 2013 – Nachlese

Schwer bepackt ging es mit unseren neuen Katalogen im Koffer am Mittwoch vorletzter Woche auf nach Berlin. Dieses Jahr waren wir das erste Mal mit einem eigenen Stand auf der ITB, einer der führenden Tourismusmessen, dabei und haben 5 Tage lang mit unseren Partnern gesprochen, neue Reisen und interessante Regionen kennengelernt. Wir haben uns vom lateinamerikanischen Flair mit Musik und Tanz mitreißen lassen und haben uns als Reiseveranstalter für Individual- und Gruppenreisen nach Mexiko und Mittel-/Südamerika präsentiert.

Die ersten drei Tage der Messe waren nur für Fachbesucher, am Wochenende konnten dann auch andere Reiselustige zum Gucken und Reise planen kommen. Das bunte Treiben und die Rhythmen in der Südamerika- und Nordamerika-Halle haben richtig Lust auf Urlaub gemacht!

Mariachis

Mariachis

Der Mexiko-Stand war mit seiner Größe von 652 Quadratmetern  in der Südamerika-Halle vertreten (obwohl Mexiko natürlich in Nordamerika liegt ;)). Der Stand an sich war sehr modern, mit gemütlichen kleinen Sitzecken für die Aussteller. Am ersten Tag gab es zur Begrüßung Empanadas, Bohnenmus, Tequila und frischgepresste Fruchtsäfte.

Auch Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit kam vorbei und wurde mit Mariachi-Klängen begrüßt.

Natürlich haben wir auch die Stände unserer Mio Tours Länder besucht und mit unseren Partnern über neue Reiseangebote und Highlights gesprochen.

Besonders angetan hat es uns der Peru-Stand mit seiner auffälligen bunten und modernen Aufmachung, dessen Motto „Peru – Reich verborgener Schätze“ war. Die kulinarischen Schätze konnten die Besucher dann direkt vor Ort entdecken, es gab leckeren Pisco Sour und traditionelle Speisen wie Papa a la Huancaína, Causa Rellena, Ceviche und Quinoa Salat zum Probieren.

Ulrike mit unserer Partnerin Fernanda

Auch unsere Standnachbarn aus Ecuador haben sich Mühe gegeben und ihren Stand wieder, wenn auch dezenter als letztes Jahr, mit hunderten von Rosen dekoriert. Die Ecuadorianer sitzen da natürlich direkt an der Quelle: das Land exportiert Schnittblumen, darunter auch wunderschöne Rosen. Dort erfuhren wir auch, dass es jetzt neue Zugstrecken im Norden des Landes gibt und das Eisenbahnnetz immer weiter augebaut wird. Vor allem haben wir die Strecke „Tren de la Libertad“ empfohlen bekommen – diese führt Sie von Ibarra nach Salinas und wieder zurück. Eingefleischte Eisenbahnfans können jetzt sogar ganz Ecuador per Zug durchqueren und während ihrer Reise in schönen Haciendas übernachten.

Das Reiseland Kolumbien hatte ebenfalls großen Zulauf auf der ITB, der Stand lockte mit aromatischem Kaffee, Salsa zum Mittanzen und nahm die Besucher außerdem auf eine virtuelle Rafting-Tour mit.

Die mittelamerikansichen Länder waren in der Nebenhalle vertreten, die Costa-Rica-Ecke fiel durch intensive Grüntöne im Regenwald-Stil auf und vor allem für Naturfans gab es zahlreiche Informationsstände. Wer es lieber relaxt mochte, konnte bei einer kleinen Nackenmassage entspannen.

Marlen hat schon mal Panama erkundet…

Schließlich war da noch der schicke Panama-Stand, an dem wir einen Blick in die Zukunft wagten. Wir informierten uns über das faszinierende Land, das Mittel- und Südamerika verbindet und das wir in absehbarer Zeit auch unseren Kunden anbieten möchten. Panama ist erstaunlicher- und glücklicherweise weit entfernt vom Massentourismus, bietet aber eine Vielzahl an tollen Angeboten, paradiesissche Strände, eine immense Artenvielfalt und mit Panama City eine moderne Metropole direkt am berühmten Kanal.

Am Sonntag ging es dann schon wieder zurück nach Leipzig, wiederum mit vollen (aber zum Glück leichteren!) Koffern, diesmal aber mit neuen Eindrücken, Ideen und Angeboten für unsere Kunden.

Mitgebracht haben wir unter anderem zwei neue Mexiko-Rundreisen, die México Aventura für die Aktiven und die México Curioso für diejenigen, die Mexikos Kultur und Geschichte vertieft kennenlernen und studieren möchten. Beide Rundreisen finden in Gruppen mit höchstens 14 Teilnehmern statt und werden von einem deutschsprachigen Reiseleiter betreut.

In Kürze werden wir außerdem neue Peru-Rundreisen in unser Programm aufnehmen, alle Südamerika-Fans können sich schon mal auf eine deutschsprachig geführte Kleingruppenreise, die den kompletten Süden Perus abdeckt (also auch Paracas & Nazca), freuen. Auch die Kombination von Peru, Bolivien und Chile innerhalb einer deutschsprachig geführten Gruppe werden wir bald im Programm haben.

Insgesamt sind wir zufrieden von der ITB wiedergekommen, mit frischen Ideen und neuen Inputs für unvergessliche Reisen nach Mexico, Peru, Ecuador, Kolumbien, Venezuela, Costa Rica, Guatemala und bald auch Cuba und Panama!

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.