Das Magazin GEO widmet sich den Andenländern Peru und Bolivien
Am Wochenende fiel mir das GEO Special zu Peru und Bolivien in die Hände. Ich „verschlang“ die interessanten Artikel förmlich, war am Ende nur ein bisschen traurig, dass MIO TOURS nicht als Lateinamerika Reiseveranstalter aufgeführt war.
Wenn GEO die eigenen Reporter in die Andenländer Südamerikas schickt, müssen das doch besondere Reiseziele sein! Das versucht das Themenheft auch zu zeigen. Die Reporter bewegen sich zwar auf der „klassischen Route“ von Lima über Arequipa und Cusco bis Puno und dann weiter über die Grenze nach Bolivien bis zur Hauptstadt La Paz, aber sie erzählen Geschichten abseits der „touristischen Trampelpfade“.
Besteigung des Huayna Potosí und das „hässliche Entlein“ Lima
So bestieg die Reporterin Amrai Coen den 6.088 m hohen Huayna Potosí in Bolivien. Tolle Fotos der Flora und Fauna im peruanischen Manú Nationalpark machen erneut auf die Biodiversität des Regenwaldes aufmerksam. Ein Artikel widmet sich den „Cholitas“ in Bolivien, die sich emanzipiert haben und nun mit ihren traditionellen Trachten wichtige Positionen in der Verwaltung besetzen. Dass Lima nicht nur ein „Molloch“, sondern eine von Aufbruchsstimmung und Reformgeiste beseelte Metropole ist, erzählt Autor Ariel Hauptmeier in seinem Beitrag „Lima in sieben Gängen“. Und natürlich findet auch Cusco Erwähnung, aber als Backpacker-Mekka für Rucksackreisende aus aller Welt.
Besonders interessant fand ich den geschichtlichen Abriss zu den Präsidenten Perus und Boliviens. Wer es noch nicht wusste: der derzeitige peruanische Präsident Alan García hatte das Land schon in den Jahren 1985 bis 1990 regiert und hinterließ einen „Scherbenhaufen“ mit einer Hyperinflation von 7649%.
Individuelle Peru Reisen auf den Spuren der GEO
Lest doch einfach das GEO Special zu Peru und Bolivien. Danach stehen wir natürlich gern mit Rat und Tat bei der Umsetzung eurer Wunschroute zur Verfügung. (Bolivien bieten wir noch nicht als Reiseland an, aber eine Reise von Peru bis nach Bolivien lässt sich natürlich trotzdem organisieren.)
Wer es ganz sicher und straff durchorganisiert mag, sollte unsere Peru Rundreisen in der Gruppe anschauen.
Individueller geht es natürlich mit der Kombination verschiedener Peru Reisebausteine.
Und wenn es ganz individuell sein soll, dann schickt uns eure Ideen und Vorstellungen und wir organisieren eine maßgeschneiderte Peru Individualreise.
1 Comment
Ein Artikel widmet sich den “Cholitas” in Bolivien, die sich emanzipiert haben und nun mit ihren traditionellen Trachten wichtige Positionen in der Verwaltung besetzen.