Erst kürzlich erreichte uns die Anfrage eines Pärchens, die schon in der Vergangenheit eine Ecuador Rundreise über MIO TOURS gebucht hatten und so fasziniert von Land und Leuten waren und noch sind, dass sie ihr Ehegelübde liebend gern auf den weltberühmten Galapagos Inseln ablegen wollten. Da wir in der Vergangenheit nur Pärchen während der Planung ihrer Hochzeitsreise behilflich waren und sonst nur einen verlässlichen Partner für Hochzeiten in Mexiko haben, war dies für uns ebenso Neuland und wir erkundigten uns, was wohl alles nötig sein wird und ob die Umsetzung einer standesamtlichen Heirat auf den Galapagos Inseln tatsächlich möglich sein wird.
Anfangs schien es, als müsste man sich nur durch den bürokratischen Dschungel kämpfen und hätte dann den Weg für einen einzigartigen Tag frei gelegt. Leider erhielten wir nun doch die Nachricht, dass aufgrund des Nationalparkstatus eine standesamtliche Hochzeit nicht möglich sei. Dies ist ecuadorianischen Staatsbürgern vorbehalten.
Welche Möglichkeiten bieten sich für eine Hochzeit in Ecuador an?
Die standesamtliche Heirat in Ecuador zweier Personen ohne ecuadorianische Staatsbürgerschaft ist nur in den größeren Städten Quito, Guayaquil oder Cuenca möglich. Dafür müssen Dokumente wie Geburtsurkunde, Familienstand und Reisepass sowie das Visum vom ecuadorianischen Konsulat des jeweiligen Herkunftslandes beglaubigt werden. Sie sollten dann schon einige Tage vor der Hochzeit in Ecuador eintreffen und alle weiteren Dinge vor Ort klären.
Auf Galapagos können wir eine symbolische Hochzeit organisieren. Diese ist beispielsweise an einem verlassenen Strand der Tortuga Bay oder in einem schicken Hotel auf der Insel Santa Cruz (Puerto Ayora) möglich. Wenn Sie die Hochzeit am Strand bevorzugen, werde Sie mit einer kleinen Gruppe: dem Priester, einem Guide und 2 ecuadorianischen Trauzeugen in Richtung Tortuga Bay aufbrechen. Nach ca. 15 Minuten erreichen Sie den Eingang zur wunderschönen Tortuga Bay. Nach einer kleinen Wanderung von ca. 40 Minuten, werden Sie mit einem kleinen Boot zum Ort Ihrer Trauung gebracht. Vor Ihnen das Meeresrauschen, einige Leguane, die sich trotz des Trubels an den Strand verirrt haben und der warme Sand zwischen ihren Zehen. Nach einigen bewegten Momenten können Sie sich vor dieser spektakulären Kulisse das Ja-Wort geben. Auf dem Rückweg können Sie die einzigartige Landschaft der Insel als frischvermähltes Paar genießen. Nach Ankunft in Puerto Ayora erwartet Sie ein üppiges Mittagessen und Sie stoßen auf diesen besonderen Tag an.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie sich bereits im Hotel (beispielsweise das Sol y Mar auf Santa Cruz) trauen lassen. Bei tollem Meerblick ist auch hier eine romantische Atmosphäre gewährleistet. Die Hochzeitsnacht verbringen Sie dann im Hotel.
Was wäre die Hochzeit aber ohne die Flitterwochen? Von den Galapagos Inseln fliegen Sie zurück zum Festland und beginnen einige gemeinsame und entspannte Tage. Natürlich planen wir auch gern Ihre individuelle Hochzeitsreise in Ecuador, wenn Sie sich bereits im Heimatland haben trauen lassen.
Ecuador Hochzeitsreise – Ihre Flitterwochen in Ecuador
Für den Beginn einer unvergesslichen Reise eignet sich die Hauptstadt Quito am besten. Herrschaftliche koloniale Häuser oder stylische Boutiqueunterkünfte stehen Ihnen zur Auswahl. Auf dem Tagesprogramm stehen einige imposante Kirchen und mit dem Teleferiqo geht es hoch hinaus, bis sich Ihnen ein spektakulärer Blick über die Stadt bietet. Abstecher in das nördliche Ecuador, beispielsweise zum Handwerkermarkt Otavalo oder entlang der „Straße der Vulkane“ bieten sich an. Übernachten Sie in traditionsreichen Haciendas, entspannen Sie in heißen Thermalquellen, durchforsten Sie den Dschungel oder belohnen Sie sich auf 5.000 Metern mit einem einmaligen Blick über die ecuadorianischen Anden – Ihre Flitterwochen in Ecuador werden ganz sicher zu einem Höhepunkt.
Wir haben bereits zwei schöne Touren zusammen gestellt, die sich wunderbar als Hochzeitsreise eignen:
Unsere Hacienda Tour durch Ecuador beinhaltet die schönsten Haciendas Ecuadors. Früher wurden die herrschaftlichen Häuser von Großgrundbesitzern bewohnt, nun wurden sie in Luxushotels mit Charme, Komfort und einem „Hauch von Geschichte“ umgewandelt.
Die Hochzeitsreise Ecuador ist eine schöne Zusammenstellung von interessanten Ausflügen und schicken Übernachtungsmöglichkeiten.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer es auch während der Flitterwochen gern aktiv möchte, dem bieten sich zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Reiten etc. an. Auch bei einer Kreuzfahrt durch das Galapagos Archipel werden Sie von der Natur Ecuadors beeindruckt sein. Und auch erholsame Tage am Strand sind durchaus möglich. Die Fahrt mit dem Tren Crucero ist für Zug- und Geschichtsliebhaber sicherlich auch ein absolutes Highlight.
No Comments