Reisevorbereitung

Gelbfieberimpfung bei Flügen über Brasilien notwendig

Mitunter sind Flüge in die Andenstaaten Südamerikas, also Peru, Bolivien und Ecuador, mit einem Zwischenstopp in Brasilien recht preisgünstig. So steuert zum Beispiel die Fluggesellschaft TAM in Kooperation mit LAN Peru den Flughafen Lima an. Dabei wird eine Zwischenlandung in São Paolo eingelegt.
Für Reisende in Brasilien (auch Transit) ist es wichtig, sich über die aktuellen Gelbfieberimpfbestimmungen Brasiliens zu informieren! Es ist schon vorgekommen, dass Urlauber auf Ihrem Rückweg nicht von ihrer Fluglinie nach Brasilien mitgenommen wurden, weil sie keinen Nachweis für eine Gelbfieberimpfung hatten und Ihnen deswegen vor Ort die Einreise (auch bei Transit!) verweigert werden würde.

Wenn Sie also eine Ecuador Rundreise oder eine Peru Rundreise planen und einen Flug über Brasilien gebucht haben, wird (spätestens für den Rückflug) eine Gelbfieberimpfung verlangt!
Das heißt genau: Die Gelbfieberimpfung wird derzeit notwendig, wenn Südamerika Urlauber sich in den letzten drei Monaten vor ihrer Einreise in Brasilien in einem Gelbfiebergebiet aufgehalten haben. In Peru, Ecuador und Bolivien gehört jeweils das Amazonas-Gebiet zu den Gelbfiebergebieten. Deswegen befinden sich die drei Staaten auf der Liste der Botschaft Brasiliens, zu der diese folgendes schreibt: „Reisende, die innerhalb der letzten drei Monate eines der Länder besucht haben, (…) müssen bei der Einreise nach Brasilien über ein internationales Impfzeugnis eine erfolgte Schutzimpfung gegen Gelbfieber nachweisen.“ Das bedeutet, dass der Impfschutz nach der Reise in eines dieser Länder bei Zwischenstopp in Brasilien vorgewiesen werden muss. Die Impfung muss spätestens 10 Tage vor Einreiseantritt vorgenommen werden. Informieren Sie sich rechtzeitig, welcher Arzt in Ihrer Stadt die Gelbfieberimpfung vornehmen kann und verlangen Sie ein internationales Zeugnis als Nachweis für den Impfschutz.

Wer in Peru in den Dschungel reist, muss ebenfalls eine Gelbfieberimpfung vorweisen. Wer diese nicht hat, wird zwangsgeimpft (z.B. auf dem Flughafen von Puerto Maldonado).

Sie können sich auf der Seite der Brasilianischen Botschaft sowie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes zu den aktuellen Impfbestimmungen informieren. Auch ihr Hausarzt kann Ihnen Ansprechpartner nennen.

Selbstverständlich stehen wir von MIO TOURS Ihnen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite, denn wir wollen dass Ihre Peru Rundreise bzw. Ihre Ecuador Rundreise mit Abstecher in den Amazonas-Regenwald perfekt wird!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Monika Karmann 31. Mai 2012 at 17:51

    Hallo,

    ich fliege im August von Frankfurt nach Asuncion über Sao Paulo. Da der Zwischenstopp in Brasilien ist – wir befinden uns allerdings nur im Transitbereich – ist dann trotzdem eine Gelbfieberimpfung nötig?

    Danke für Ihre Antwort.

    • Reply Ulrike 1. Juni 2012 at 09:25

      Hallo Monika, meines Erachtens brauchst du keine Gelbfieberimpfung, denn Paraguay gehört wohl nicht zu den Ländern, in denen Gelbfieber weit verbreitet (endemisch) ist. Solltest du Zweifel haben, dann schaue bitte auf die Webseite der brasilianischen Botschaft oder rufe am besten mal dort an.
      Einen schönen Urlaub!
      Ulrike

    Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.