MIO TOURS Team

Unsere Praktikantin Sarah

Wir bieten euch im Rahmen eines Praktikums die Möglichkeit, in die Arbeit eines Reiseveranstalters zu schnuppern. Mit uns zusammen kümmert ihr euch um unsere beiden Internetauftritte www.mio-tours.de und www.mexico-mio.de, erstellt Hotel- und Reisebeschreibungen und dürft auch die ein oder andere Reiseanfrage beantworten.

Seit einer Woche und noch bis Ende September ist Sarah unsere Praktikantin. Hier möchten wir sie euch kurz vorstellen:

Ulrike: Seit wann bist du bei MEXICO MIO und wie hast du von uns erfahren?

Sarah: Ich bin jetzt seit einer Woche bei Mexico Mio und mache Praktikum  Ich bin auf euch gestoßen als ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz war und das Internet durchforstet habe  Nach einem netten Gespräch war klar, dass ich hier gern meine Praktikawochen verbringen möchte :)

Ulrike: Was hast du vor deinem Praktikum gemacht und wie geht es danach weiter?

Sarah: Also 2008 habe ich erst einmal Abitur gemacht und danach ein AuPair Jahr in den USA, da für mich noch nicht klar war, was ich genau machen möchte. Das einzige was fest stand, war: Ich möchte auf jeden Fall studieren. Nach einem erlebnisreichen Jahr in den USA habe ich mich schließlich 2009 dazu entschlossen Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universität Trier zu studieren. So ging es nach ein paar Monaten in Leipzig in die älteste Stadt Deutschlands. Nun bin ich mittlerweile auch schon im 5. Semester (ab Oktober) und werde voraussichtlich nächstes Jahr im Sommer meine Bachelor- Arbeit schreiben. Danach…das ist auf jeden Fall eine gute Frage. Ich hoffe einen Job im Tourismussektor zu bekommen bzw. noch einmal ein paar Wochen oder Monate im Ausland zu verbringen .

Ulrike: Reist du gern? Sonne oder Kälte? Aktiv oder Strand? Kultur oder Party? Was macht für dich einen guten Urlaub aus?

Sarah: Die erste Frage kann ich definitiv mit JA beantworten :) Leider kommt das oft zu kurz, da die Uni mich in Beschlag genommen hat. Auf jeden Fall ist mir wichtig, wenn ich verreise, dass ich eine Menge sehen und erleben kann. Dabei spielt es aber keine Rolle ob kalt oder warm. Ich bin auch gern in den Bergen, vor allem zum Skifahren. In meinem Jahr in den USA habe ich auch 10 Tage lang die Westcoast erkundet- von San Francisco, über die National Parks, Party in Las Vegas und Los Angeles war alles dabei. Kultur- Natur- tolle Städte- in Arizona haben wir auch eine Nacht unter freiem Himmel verbracht- es war einfach super. Ich würde auch sagen, dass das einen perfekten Urlaub ausmacht: die Mischung. Ich sehe gern viel vom Land und den Leuten, aber hab auch nichts gegen ein paar Tage am Strand. Es sollte nur auf keinen Fall zu einseitig sein. Und auf jeden Fall möchte ich noch viele andere spannende Länder entdecken!

Ulrike: Da bietet sich die nächste Frage ja gleich an: Warst du schon mal in Mexiko oder in Südamerika? Und wenn du es dir aussuchen könntest: Welches wäre momentan dein erstes Reiseziel in Lateinamerika und warum?

Sarah: Leider war ich bis jetzt weder in Mexiko noch in einem Land in Südamerika. Ich glaube momentan könnte ich mich auch gar nicht entscheiden, welches Land mich am meisten reizt. Am besten wäre es so viele wie möglich zu sehen  Aber vielleicht wird in den nächsten Wochen bei Mexiko Mio noch ein Land zu meinem Favoriten und wer weiß, wohin es mich nach dem Studium verschlägt.

Ulrike: Sehr diplomatische Antwort ;) Aber zurück zum Praktikum: Wie sahen deine ersten Tage im Büro aus? Was musstest du machen?

Sarah: Bisher habe ich mich vor allem um das Schreiben der News für Mexiko oder eines der Länder in Südamerika gekümmert und hab diese auf der Homepage veröffentlicht. Ich habe auch sogar schon 2 Blogartikel geschrieben. Außerdem habe ich mich mit dem Eintragen von Mio-tours in die Webkataloge beschäftigt, damit MIO Tours noch bekannter wird. Ich durfte auch schon ein paar emails von Kunden beantworten, hab einen neuen Reisebaustein online gestellt und erhalte wirklich in allen Bereichen guten Einblick. Es war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich, hat sehr viel Spaß gemacht und schon ist die erste Woche fast vorbei.

Ulrike: Was hat dich bei deinem kurzen Einblick in die Arbeit bei einem Reiseveranstalter überrascht?

Sarah: Direkt überrascht eigentlich gar nicht so viel. Ich glaub das entsprach schon alles so ungefähr meinen Vorstellungen. Das einzige vielleicht – so das drum herum was man alles erledigen und machen muss. Den Aufbau der Homepage etc – das nimmt doch schon einiges an Zeit in Anspruch. „Überraschend“ beziehungsweise sehr positiv fand ich, dass mit manchen Kunden ein enger Kontakt herrscht und man sich mittlerweile schon gut kennt & das nicht wie in jedem x-beliebigem Reisebüro ist, wo man sich seine jährliche Reise ans Meer bucht.

Ulrike: Und was würdest du gern noch während deines Praktikums kennen lernen / ausprobieren?

Sarah: Ich hoffe, dass ich noch mehr Einblick in die Reisen und das Angebot von Mexico Mio bzw. Mio Tours erhalten werde und mich dann vielleicht auch ein bisschen besser auskenne. Vielleicht genug auskenne, um irgendwann auch einen Kunden beraten zu können oder Vorschläge für Touren/Reisen anbieten zu können. Außerdem hoffe ich durch die Recherchen beispielsweise für die News oder Blogartikel mehr über die einzelnen Länder zu erfahren & falls ich einmal dort hinreise, ein paar Geheimtipps parat zu haben.

Ulrike: Das klingt motiviert  und sicherlich wirst du in den kommenden Wochen noch stärker in die Reiseberatung eingebunden. Danke für das Interview!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Mexico Mio - MEXICO MIO en persona – Sarah 22. August 2013 at 11:01

    […] vor unserem 6. Geburtstag hat das MIO-Team “Zuwachs” bekommen. Sarah, die bereits ein Praktikum bei uns gemacht hat, wird Ulrike während ihrer Elternzeit vertreten. Hier stellen wir Sarah nochmal […]

  • Leave a Reply

    Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
    Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.